Home > Nachrichten > Eat-In bei der Nachhaltigkeitsmesse

Eat-In bei der Nachhaltigkeitsmesse

Jugend-Umweltstation – Das Team der KjG-Umweltstation war am 22. September mit dem Klimobil am „Tag der Nachhaltigkeit“ im Burkardushaus zu Gast. Das dort von der Umweltstation veranstaltete Eat-In lud die Besucher der Nachhaltigkeitsmesse dazu ein, sich bei selbst gemachte Brotaufstrichen über nachhaltige Beschaffung auszutauschen. Auswählen konnte man zwischen „Limetten-Minze-Aufstrich“, „Rote Beete-Aufstrich“ und einem „Kürbis-Süßkartoffel-Aufstrich“. Experimentierfreudige hatten außerdem die Möglichkeit, auf dem Energiefahrrad mit der eigenen Tretkraft einen Mixer betätigen und sich so einen Milchshake „erstrampeln“.

Der Tag der Nachhaltigkeit ist eine Iniative der Tagungshäuser des Bistums Würzburg, um das Thema nachhaltige Beschaffung in die Öffentlichkeit zu tragen. 35 Aussteller rund um die gelebte Praxis des nachhaltigen Wirtschaftens und Arbeitens informierten auf der Messe über ihre Waren und Dienstleistungen. Das Spektrum reichte von Getränkeherstellern über die Initiative „Freies Lastenrad Würzburg“ und Ökostromanbietern bis hin zum Würzburger Partnerkaffee. Verschiedene Fachvorträge ergänzten das Ausstellungsangebot der ganztägigen Veranstaltung.

Beim Eat-in der Umweltstation wurden der Besucher*innen dazu aufgefordert, ihre Meinung zum Thema nachhaltige Ernährung zu äußern. Außerdem gab es viel Raum, sich mit anderen über Ansichten und Meinungen auszutauschen und darüber zu diskutieren: Viele Besucher*innen waren hierfür sehr aufgeschlossen und bewerteten die Initiative der Tagungshäuser, nachhaltige Beschaffung als Standard zu etablieren, als sehr positiv.

 vergrößern