Jugend-Umweltstation – Seit Anfang August ist das Klimobil „on Tour“ auf den Zeltlagern und Freizeiten Unterfrankens. Hier informiert die Umweltstation über das Thema Ernährung – natürlich kindgerecht und mit vielen „Nasch-Gelegenheiten“. Vier Stationen gibt es zu absolvieren, darunter eine Fair-Trade Station und eine Genuss-Station.
Am 1. August zum Beispiel besuchte das Klimobil-Team die KjG-Erlenbach auf ihrem Zeltlagerplatz in Zittenfelden. Da es ein sehr sonnig-heißer Tag war, bauten wir unsere Stationen im Schatten der Zelte auf. Natürlich gab es überall etwas zum Naschen, so auch beim Thema Fairtrade: Hier drehte sich zu Beginn alles um Schokolade und begann mit einer Blindprobe: Zwei Stückchen Vollmilich-Schokolade durften nacheinander probiert werden in einer Abstimmung wurde bestimmt, welche besser schmeckt. Dass es sich dabei um Fair-Trade versus Gut und Günstig handelte, wurde erstmal nicht verraten. Doch wer verdient eigentlich wie viel an einer Schokolade? Die Kinder schätzen und verteilten 24 Schokostückchen auf Kakaobauern, Zwischenhändler, Transport, Schoko-Firma und Handel. Einige Kinder waren schon gut informiert und wussten, dass das meiste Geld im Norden, beim Handel und den Firmen bleibt, andere waren entrüstet darüber, wie wenig doch die Kakao-Bauern an der Schokolade verdienen. Hier lernten sie dann etwas über das System des Fairen Handels und wie man selbst dazu beitragen kann, dass die Bauern einen besseren Preis für ihren Kakao bekommen und damit z.B. ausbeuterische Kinderarbeit auf Kakaoplantagen verhindert werden kann.
Um nicht nur über das Thema Schokolade zu reden, sondern auch ganz viel davon zu probieren, gab es die Genuß-Station. Hier konnten sich die Kinder mit saisonalem Obst aus Deutschland Obstspieße machen. Gleichzeitig wurde in unserem Solarkocher Faire Schokolade geschmolzen, welche dann auf das Obst verteilt wurde. Schließlich wurden auch die letzten Skeptiker vom guten Geschmack fairer Schokolade überzeugt.
Falls ihr mehr über das Programm erfahren möchtet: Infos dazu findet ihr Hier.