Jugend-Umweltstation – Zum gemeinsamen, öffentlichen Mittagessen laden wir, die KjG-Umweltstation und das Umweltaudit-Team des Kilianeums, zum 4. Mal herzlich ein! Willkommen sind uns am 6. Oktober 2015 sowohl die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter des BO, als auch Nachbarn des Kilianeums und Gäste aus ganz Würzburg und Umgebung. Wir freuen uns ab 12:00 Uhr auf ein leckeres, geselliges Essen aus regionalen Produkten und auf viele bekannte und hoffentlich auch unbekannte Gesichter!
Nach den positiven Rückmeldungen in den letzten Jahren wird auch in diesem Oktober wieder ein Eat-In im Café dom@in des Kilianeums stattfinden. Herzlich Willkommen sind uns alle Würzburger, die gerne ein gesundes und faires Mittagessen kosten wollen, oder bei dieser Gelegenheit einmal erfahren möchten, was hinter den Mauern des Kilianeums eigentlich den ganzen Tag passiert.
Aber was ist ein Eat-In überhaupt und warum laden wir ganz Würzburg zum Mittagessen ein?
Hinter dem Eat-In verbergen sich zwei wichtige Ziele:
Den Wert von gutem, sauberem und fairem Essen darzustellen und zu verdeutlichen, wie schön es ist, eine gemeinsame Mahlzeit einzunehmen und sich bewusst Zeit zu nehmen, das Essen zu genießen.
Regionale, saisonale oder fair gehandelte Produkte schonen nicht nur das Klima und bedeuten Respekt vor der Arbeit der Menschen, die die Nahrungsmittel anbauen, herstellen, verkaufen oder zubereiten, sondern garantieren uns auch wertvolle Inhaltsstoffe.
Eine gesunde und umweltbewusste Ernährung ist wichtig für Körper und Geist, deshalb wird bei der Auswahl der Lebensmittel für das alljährliche Eat-In besonders auf deren Saisonalität und Regionalität geachtet und bevorzugt Bio-Produkte verwendet. Wie einfach es ist, aus diesen ein wirklich leckeres Essen zuzubereiten, werden wir am 6. Oktober ab 12:00 Uhr erfahren.
Ziel des Eat-In ist es aber auch, das Essen als etwas gemeinschaftliches zu erleben, wie es schon immer Teil unserer Kultur war. Für viele Menschen ist gemeinsam zu Essen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags, der das Miteinander stärkt und Zeit bietet sich auszutauschen. Heutzutage wird einer ordentlichen Mahlzeit immer weniger Bedeutung zugemessen. Die Gründe warum wir immer häufiger darauf verzichten unser Essen selbst zuzubereiten: keine Zeit, zu viel Aufwand, zu teuer. Doch so arbeitsintensiv wie manch einer denkt ist das gar nicht! Und es ist doch viel schöner zusammen am Tisch zu sitzen, als sich einfach nur schnell ein Brötchen „reinzuschieben“.
Das Eat-In soll uns zum einen wieder einmal in Erinnerung rufen, wie wichtig und schön eine gemeinsam eingenommene Mahlzeit für das Miteinander ist und uns bewusst das Essen genießen lassen. Zum anderen wird verdeutlicht, dass es sich lohnt auf ökologisch wertvolle Lebensmittel zurückzugreifen. Diese tun sowohl unserem Körper, als auch unserer Umwelt gut und ein selbstgemachtes Essen aus saisonalen und regionalen Produkten schmeckt doch viel besser als jedes Fast-Food-Gericht!
Die ganze Stadt ist willkommen, diese Erfahrung mit uns zu teilen und ein geselliges Miteinander zu erleben. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.
Da zu einer umweltbewussten Einstellung auch gehört, keine Nahrungsmittel zu verschwenden oder wegzuwerfen, würden wir uns sehr über eine Anmeldung freuen, um besser kalkulieren zu können.
Eine kurze Mail an info@kjg-haus.de reicht vollkommen aus!
Sollte sich jemand spontan entscheiden zu kommen, ist er natürlich auch herzlich Willkommen, eine Anmeldung ist keine Pflicht, wäre aber schön.