Jugend-Umweltstation – Am Freitag, den 16.05.2014 haben wir von der Jugend-Umweltstation bei der Klosternacht der Regio Würzburg einen Workshop zum Thema „Eigene Grenzen testen“ durchgeführt.
Am Abend um 19Uhr gings los und wir starteten mit sieben motivierten Jugendlichen und Jungen Erwachsenen das Programm. Diese kannten sich nur teilweise untereinander, sodass zu Beginn eine Gruppenaufgabe stand, die man nur gemeinsam schaffen konnte.
Mit einem frei hängenden Seil mussten sich die sieben von der sinkenden Titanic in die Rettungsboote schwingen. Von denen gabs allerdings nur noch drei Sück, sodass Kuschelalarm angesagt war 😉
Danach folgte der wohl spannendste Teil des Abends. Der Reihe nach durfte sich jeder an einem von zwei Bäumen aufseilen und testen, welche Höhe für ihn/sie angenehm ist und ab wann es zu hoch wird.
Aufseilen, dazu braucht man neben Mut auch Ausdauer und Kraft in Armen und Beinen, denn sein Körpergewicht muss mann selbst den Baum nach oben ziehen.
Das alles klappt natürlich nur mit guter Technik und Ausrüstung, damit haben alle TeilnehmerInnen das Ziel erreicht und kamen unversehrt wieder am Boden an.