Home > Nachrichten > Klimobil zu Besuch in der Berufsschule Main-Spessart

Klimobil zu Besuch in der Berufsschule Main-Spessart

Jugend-Umweltstation – Ende Januar gestaltete die Umweltstation der KjG Würzburg eine Einheit zum Thema Klima und Ernährung in der Berufsschule Main-Spessart in Karlstadt. Hier lernten die 16-/17- jährigen Azubis für Großhandelskaufmann/frau die Bedeutung des CO2 Fußabdrucks eines Produktes kennen.Dabei wurde deutlich, dass vor allem bei landwirtschaftliche Produkten, wie z.B. Kaffee, Getreide etc. die meisten Treibhausgase nicht beim Transport – wie meistens angenommen – sondern auf dem Feld, durch düngen mit Kunststoffdünger oder auch in Tropenländern durch Abholzung entstehen.

 

Nach einem kurzen Filmausschnitt kam es noch zu einer kontroversen, aber schönen Diskussion. Hier sensibilisierten wir die Schülerinnen und Schüler für das bewusstere einkaufen und gingen auf berechtigte Einwände wie „ich als einzelner kann da eh nichts ändern“ ein.

 

Bevor wir uns wieder verabschiedeten, gab es noch eine Workshop Runde. Anhand von Bildern, auf denen Familien aus verschiedenen Kontinenten der Welt und deren Essenseinkäufe für eine Woche abgebildet waren, wurde klar, wie unterschiedlich der Zugang zum Essen und die Essgewohnheiten sind. Während in Ländern wie Ecuador – auch auf Grund mangelnder Alternativen – es nur wenig Fleisch gibt und alles frisch und regional gekauft oder selbst angebaut wird, ist in Australien der Fleischkonsum mit ca. 650b g pro Person/Tag extrem hoch. Hier wird auch bei den restlichen Produkten kaum auf frisch und regional geachtet.

 

Der Nachmittag kam bei allen gut an und die SchülerInnen waren mit Spaß dabei.