Home > Nachrichten > Die KjG-Umweltstation beim Welt(T)raum-Wochenende

Die KjG-Umweltstation beim Welt(T)raum-Wochenende

Im Oktober 2024 findet der politischen Kinder- und Jugendgipfel „LautStark!“ in Würzburg statt. 

Hier nehmen 500 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teil. LautStark! ist für alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre, die ihre Meinung sagen wollen und ihre Gruppenleiter*innen. Die KjG will nicht nur auf LautStark! Kinder hören und beteiligen, sondern fragt Kinder schon vorher nach ihrer Meinung, damit LautStark! eine gute Veranstaltung für sie werden kann. Bei dem Welt(T)raum-Wochenende entschieden Kinder und Jugendliche, wann LautStark! für sie eine gelungene Aktion ist und was auf keinen Fall da passieren soll, außerdem entschieden sie über Merch-Produkte.

Das Welt(T)raum-Wochenende fand von 01.- 03. Dezember 2023 in Würzburg statt. Neun Kinder und Jugendliche aus Heidenfeld, Nürnberg und Gemünden sind hier in den Weltraum gestartet und haben auf einem neuen Planeten sich ihre eigene Welt erträumt. Auf dem neuen Planeten wurde überlegt, wie Entscheidungen getroffen werden, welche Regel gelten und wie das Zusammenleben in dieser vielfältigen Gesellschaft gelingen kann. Die Kinder erfuhren was Kinderrechte sind und lernten demokratische Prozesse kennen. Die Teilnehmer*innen tauschten sich darüber aus, in welcher Umwelt sie leben wollen und wie sie diese für nachkommende Generationen schützen wollen.

Außerdem gab es in ihrem Raumschiff auch Gegenstände, die bei der Notlandung und durch falsche Nutzung kaputt gingen. Diese wurde von einigen Crew-Mitgliedern achtlos in der näheren Umgebung des Lagerplatzes entsorgt. Die Gegend um den Lagerplatz herum, die einst so sauber und unberührt war, wurde allmählich von herumliegendem Müll verunstaltet. Plastik, Metallteile und andere zerbrochene Gegenstände bildeten einen traurigen Anblick auf dem sonst so malerischen Planeten.

Zusammen mit der KjG-Umweltstation machen sich die Kinder Gedanken, wie weltweit Plastik in unsere Ozeane gelangt und welche Auswirkungen unsere Müllflut auf das Leben im Wasser und an Land hat. Dabei erkennen die Teilnehmer*innen, in wie weit Plastik in die marine Nahrungskette gelangt und so Meeresorganismen schädigt. Anhand eines Zeitstrahls und ausgewählter Produkte erkennen sie, wie lange unser Müll braucht, um zu verrotten; sie lernen, was Mikroplastik ist, wie es aussieht und welche negativen Folgen es hat, wenn es in die Umwelt gelangt. Weshalb es sinnvoll ist, nachhaltigere Produkte und Alternativen zu z.B. Plastik zu verwenden. „Wir haben Plastik eingesammelt durch neue Sachen ersetzt. Wir haben eine Plastiktüte eingesammelt und durch eine Stofftasche ersetzt.“, berichtet ein Teilnehmer.

Ihr habt Lust euch bei LautStark! zu beteiligen:

21.02.2024, 18:00 Uhr und 22.02.2024, 11:00 Uhr: Das sind die Termine für unsere LautStark! Verstärker*innen-Treffen (per Zoom online), die allen Interessierten helfen sollen, ihre Fragen zu LautStark! zu stellen. Egal, ob Teilnehmer*in, Gruppenleitung, Helfer*in, Workshopleitung, Multiplikator*in oder Eltern von Teilnehmer*innen:

Ihr alle seid herzlich eingeladen, zu einem der Infotreffen dazuzukommen (ca. 1h). Die Inhalte der beiden Termine sind gleich, lediglich unterschiedliche Tageszeiten, um allen Menschen eine Chance zur Teilnahme zu bieten. Aus den beiden Terminen werden wir dann FAQs für die Website erstellen, sodass ihr die Antworten auch im Nachgang online finden könnt.

 (Meeting ID: 639 5425 3621)
https://eu01web.zoom.us/j/63954253621?pwd=T01DU1BFOVMxczRaQlNlbzU1Y0VGUT0