Home > Nachrichten > Wetter X-Treme

Wetter X-Treme


Wetter X-Treme – Zweijährige Projektförderung 

Mit einer besonders langen, zweijährigen Förderung des StMUV Bayern haben wir 2024/25 die Chance, ein inklusiveres Projekt auf die Beine zu stellen und durchzuführen. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung der Uni Würzburg, dem Büro für leichte Sprache und der Peer-Beratung der Lebenshilfe entwickeln wir ein Bildungsprogramm zum Thema „Extremwetterereignisse“, das nicht nur die ökologischen Grundlagen von Klima und Wetter liefern, sondern auch politische Partizipationsmöglichkeiten aufweisen soll. Dabei gehen wir möglichst flexibel, handlungsorientiert, mit vielen Sinnen und mit verschiedenen Bausteinen an die Schulen, um mehr Kindern gerecht werden zu können.

Hier könnt ihr mehr zum Projekt erfahren:

Schlagzeilen wie „Hitze, Dürre, Starkregen – Wetterextreme nehmen zu“ (Zeit Online, 23.07.2023), „Nach Flutkatastrophe: Zahl der Toten in Libyen steigt weiter“ (Tagesschau online, 14.09.2023) sind in aller Munde und sorgen für Schrecken, Zukunftsängste und große Diskussionen. Weltweit sind Mensch und Natur von Extremwetterereignissen betroffen, doch was sind Extremwetter eigentlich und vor allem, was können wir ihnen entgegensetzen? In einem flexiblen Stationenprogramm erfahren die Teilnehmenden auf spielerische und erforschend-entdeckende Weise mehr zu diesem Thema.

Thematisch steigen wir mit Wetter vs. Klima ein, anschließend gibt’s Bausteine zu den Ereignissen Hitze und Starkregen und zwei optionaler Bausteine zu den komplexeren Zusammenhängen (Schnee, Stürme, Rolle der Biodiversität,…) und globale Klimagerechtigkeit. Im letzten Baustein stehen die lokale Situation und die persönlichen Handlungsspielräume im Vordergrund. Wie bei all unseren Programmen ist uns ein konstruktiver Ansatz sehr wichtig: Wir wollen nicht beim Problem der zunehmenden Extremwetterereignisse stehen bleiben, sondern auch über Lösungen sprechen und diese ganz konkret an Bürgermeister*innen oder Umweltbeauftragte der jeweiligen Stadt herantrage. Je nach Zielgruppe wird dieser Baustein stark didaktisiert, ohne Personen von Extern oder als offene Runde/Podiumsdiskussion gestaltet.

Die Stationen können flexibel gebucht werden und der Grad der Komplexität angepasst werden. Durch unsere Kooperationen in der Konzeption haben wir schon eine große Spannbreite an Differenzierungsmöglichkeiten und freuen uns sehr, mit euch gemeinsam den richtigen Input für eure Gruppe zu finden.