Jugend-Umweltstation – Am 10.3.2014 war das Team der Jugend-Umweltstation mit dem „Klima.aktv“ Programm „Der persönliche Energiecheck“ zu Gast an der Thüringer Hütte. Dort warteten 25 voller Energie geladener Achtklässler des MINT-Zuges der Realschule Karlstadt darauf, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Nach einem laufintensiven Warmup, bei dem die Teilnehmer ein Bewusstsein entwickeln konnten, wie sehr wir auf die Nutzung von Energie in unserem Alltag angewiesen sind, sammelten sie in einem Brainstorming Informationen zu verschiedenen Energieformen und -quellen. In einer ausführlichen Gruppenarbeit wurde im Anschluss deutlich, dass die Nutzung von allen Energiequellen mehr oder weniger große ökologische Probleme mit sich bringen. Gleichzeitig kristallisierten sich die erneuerbaren Energiequellen als die mit Abstand am verträglichsten Quellen für unseren Energiebedarf heraus.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konzentrierten sich die Schüler nun auf ihren Stromverbrauch. Mittels Hilfe von Mess- und Haushaltsgeräten machten sie sich auf die Suche nach Energiefressern und lernten die unterschiedliche Effizienz verschiedener Technologien kennen. Ausgestattet mit diesem Wissen ging es schließlich darum, mit dem eigenen Körper die Leistungen zu erzeugen, um die vorher vermessenen Geräte zu betreiben. Nutzen konnten die Schüler dazu zunächst zwei Energiefahrräder.
Schnell wurde klar, dass die Leistung von Einem oder Zwei für viele übliche Geräte nicht ausreichen werden. Deshalb bekamen sie die nicht gerade leichte Aufgabe anhand der beiden Variablen Steigungsgeschwindigkeit während eines gemeinsamen Berglaufes und Gewicht der Läufer die Leistung eines Wasserkochers zu simulieren. Nach anfänglicher Verzweiflung fand sich schließlich eine Gruppe zusammen, welche die Aufgabe sowohl geistig als auch körperlich lösen konnte. Nach diesen umfangreichen Einblicken in das Thema Energie verabschiedete sich die Gruppe schließlich. In den nächsten Tagen werden sie in verschiedenen Aktionen an der Türinger Hütte ihre Erkenntnisse vertiefen.