Jugend-Umweltstation – Das Schulprojekt der Jugend-Umweltstation der KjG Würzburg hat im Oktober 2008 begonnen. Im Rahmen des Projekts findet an verschiedenen Schulen mit dem Klimobil außerschulische Jugendbildung zum Thema Klimaschutz statt. An der ersten Schulprojektwoche zum Thema Energiesparwoche nahm die Hauptschule Ebern teil. Ziel der Projektwoche war, dass die Schüler der Klassenstufe fünf bis neun Energiesparmaßnahmen für die Schule, von denen die meisten auch zu Hause umgesetzt werden können, entwickeln und auf längere Sicht umsetzen.
Jede Klasse nahm drei Schulstunden am Projekt teil. Der Ablauf gestaltete sich so, dass nach einer kurzen Einführung den Schülern eine Gruppenaufgabe zugeteilt wurde und diese die erzielten Ergebnisse am Ende der Projektstunden vor der ganzen Klasse präsentierten.
In der Einführung machten die Schüler den Treppenversuch, der die potentielle Energie, die in jedem einzelnen Schüler steckt, aufzeigte. Daraufhin erzeugten einige Schüler mit dem Energiefahrrad Strom, um Glühlampen zum Leuchten zu bringen. Damit konnte den Schülern der große Energieverlust durch Verarbeitungsschritte von der Primärenergie (potentielle Energie des Körpers) zur Nutzenergie (Leuchten der Glühlampen) deutlich gemacht werden.
Danach wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt. In den verschiedenen Gruppen wurden die Beleuchtung in der Schule, die elektrischen Geräte und die Heizung und Lüftung untersucht. Gruppenaufgabe war es, Messungen zu machen, Messprotokolle auszufüllen, Fragen zum jeweiligen Themenbereich zu beantworten und Energiesparmaßnahmen zu entwickeln. Verschiedene Messgeräte aus dem Energie-Check Koffer, wie das Luxmeter, das Energiekostenmessgerät und das Thermometer, standen den Schülern zur Verfügung. In jeder Klassenstufe erzielten die Schüler effektive Energiesparmaßnahmen. Beispiele für die Gruppe Beleuchtung sind, dass das Tageslicht genutzt werden soll und verschmutzte Lampen gereinigt werden können, um die Beleuchtungstärke in den Klassenzimmern zu erhöhen. Bei der Gruppe elektrische Geräte kamen die Schüler zum Ergebnis, dass der Stand by Betrieb der Geräte vermieden werden soll und Zeitschaltuhren für bestimmte Geräte eingesetzt werden können, um Strom zu sparen. Bei der Gruppe Heizung und Lüftung entwickelten die Schüler Sparmaßnahmen, indem stoß gelüftet wird und vor der Heizung keine Schulmöbel stehen, um die Wärmeabgabe der Heizung zu verbessern. Diese Ergebnisse hielten die Schüler auf Folie fest und präsentierten sie zum Abschluss der Projektstunden der gesamten Klasse.
Durch das selbständige und reflexive Arbeiten der Schüler entwickelten sie Energiesparmaßnahmen, die die jungen Menschen in ihrem möglichen Handlungsrahmen umsetzen können.